Von Frauen für Frauen: FACHPACK veranstaltet Event Women4Packaging
29.07.2024 Insights Frauen in der Verpackungsindustrie Artikel

Von Frauen für Frauen: FACHPACK veranstaltet Event Women4Packaging

Das Netzwerktreffen Women4Packaging für Frauen in der Verpackungsindustrie findet am ersten Tag der FACHPACK 2024 statt und bietet Teilnehmerinnen eine einzigartige Gelegenheit, sich gegenseitig zu inspirieren und sich über aktuelle Themen der Branche auszutauschen.

Portrait von Sonja Bähr, Packaging Analyst. Sonja Bähr moderiert die Premierenveranstaltung „Women4Packaging“ auf der FACHPACK 2024.

Premiere auf der FACHPACK 2024: die größte und wichtigste europäische Fachmesse für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender veranstaltet am ersten Messetag, 24. September, von 12 bis 14 Uhr, das neue Event „Women4Packaging“ für Ausstellerinnen und Besucherinnen. Ob Studentin, Unternehmerin, Wissenschaftlerin, Designerin, Einkäuferin oder Ingenieurin: jede Frau aus der Verpackungsbranche kann teilnehmen, sie muss sich lediglich vorab dafür anmelden.

„Frauen sind längst in der Verpackungsbranche angekommen. Mit der Serie ‚Frauen in der Verpackungsindustrie‘ hat FACHPACK360° bereits zahlreichen Frauen aus der Verpackungswelt eine Stimme gegeben, ihre Biografien vorgestellt und über ihr Wirken berichtet. Jetzt gibt es für die vielen weiblichen Fachkräfte in der Branche erstmals die Möglichkeit, sich zu vernetzen – nicht virtuell, sondern live und vor Ort auf der FACHPACK“, sagt Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der NuernbergMesse GmbH und dort verantwortlich für die FACHPACK.  

Neue Impulse auf der FACHPACK

Auf dem Panel werden zunächst Keynote-Speakerinnen zu Wort kommen, danach sind Diskussionsrunden mit den Expertinnen vorgesehen. Im Fokus stehen allerdings das anschließende Netzwerken und Zusammenführen der verschiedenen Teilnehmerinnen. „Frauen haben die Gelegenheit, in einer ungezwungenen Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen, zu profitieren und neue Ideen zu entdecken, um diese im eigenen Arbeitsbereich anzuwenden. Women4Packaging kann aber auch ein Ort der kreativen Impulsfindung sein, Inspiration und Motivation für neue Karriereschritte oder neue Entwicklungen“, skizziert Phuong Anh Do, Mangerin FACHPACK, die wichtigsten Ziele der Veranstaltung.

Expertin moderiert neues Format

Die Diskussionsrunde wird von Sonja Bähr, Packaging Analyst, moderiert. „Ich beobachte, dass Frauen untereinander eine andere Art der Kommunikation haben. Sie berücksichtigen den zwischenmenschlichen Austausch und kommen gleichzeitig häufig besser auf den Punkt. Außerdem sind sie miteinander viel verbindlicher, was konkrete Aktivitäten angeht. Dafür bietet das Format Women4Packaging den unterstützenden Rahmen. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil des Auftakts sein zu dürfen“, sagt die Expertin. Sie hat im Juli bei der Marken- und Verpackungsdesign-Agentur B+P Creality GmbH die Position der Director Business Development übernommen.

Auf die Frage, ob die Verpackungsbranche noch männlich geprägt ist, antwortet Bähr: „Genauso männlich wie andere technische Industriebereiche auch, nicht so sehr in der breiten Masse, aber schon immer noch in den Führungsfunktionen.“ Aber sie beobachte auch Veränderungen: Mittlerweise seien es mehr Frauen als Männer, die das Studium der Verpackungstechnik aufnehmen und es, mit viel besseren Noten, auch abschlössen. „Ich glaube, dass wir wiederum in fünf bis zehn Jahren sehen werden, dass die Maßnahmen, die heute zur besseren Vereinbarung von Karriere und Familie getroffen werden, dazu führen, dass viel mehr Frauen auch in den Führungsetagen ankommen.“

Spannende Keynote-Speakerin

Eine Organisation, die Frauen dabei unterstützt, dorthin zu kommen, ist die von Vera Strauch gegründete Female Leadership Academy. Seit 2018 begleitet sie Frauen in Führungspositionen und auf dem Weg dorthin. „Noch immer sind Frauen in der Arbeitswelt zu oft mit Herausforderungen konfrontiert, die sie daran hindern, ihr volles Potenzial einzusetzen. Wir vernetzen sie und begleiten sie auf ihrem Weg zu authentischen Führungspersönlichkeiten“, bringt Strauch ihre Strategie auf den Punkt. In ihrer Keynote auf der FACHPACK 2024 will sie aufzeigen, wie sich die Kraft dieser Netzwerke mit moderner Führung verbinden lässt, um dadurch nachhaltige Veränderungen zu erzielen. Sie sieht darin auch Vorteile für Unternehmen. Für sie liegt viel Potenzial darin, Veränderungen offen zu begegnen und neue Wege zu gehen.

Laut Strauch würden die bestehenden Strukturen und Vorurteile viele Frauen noch immer ausbremsen. Ihr Plädoyer lautet daher: „Lasst uns den Herausforderungen der Arbeitswelt mit Mut und Entschlossenheit begegnen. Wir haben Spielräume, die wir individuell und in unseren Netzwerken nutzen können, um die (Arbeits-)welt nachhaltig zum Positiven zu verändern.“