Mit kreativem Design zum Erfolg
Das Design der Produktverpackung spielt im Verkaufsprozess eine wesentliche Rolle: die Marke präsentieren, auf sie aufmerksam machen, den Kunden beeindrucken und den Kunden zum Kauf verführen. Neue Trends und Entwicklungen entdecken Besucher auch in diesem Jahr auf der Design Sonderschau „Outside the Box“ der FACHPACK.
Nachhaltigkeit ist eines der beherrschenden Themen, auch bei Verpackungen. Sie werden über die komplette Prozesskette hinweg – von den Maschinen über die Materialien und Formen bis zum Design – ständig optimiert. Dazu arbeiten Produzenten und Designer idealerweise schon in frühen Entwicklungsphasen zusammen, um nachhaltige Verpackungen attraktiv zu gestalten. Mitunter gehen Designer aber auch in Vorleistung und entwerfen neue Formen und Vorlagen für ausgewählte Produkte.
Auf der Design Sonderschau „Outside the Box“ können Besucher anhand ausgewählter Exponate die neuesten Trends in der Produkt- und Verpackungsgestaltung entdecken, wobei Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Die von bayern design kuratierte Sonderschau zeigt all die einzelnen Schritte auf dem Entwurfs- und Gestaltungsweg hin zur guten Verpackung: von der Idee bis ins Ladenregal.
Das Design der Verpackungen als Trendsetter
Die Verpackungsindustrie ist ständig gefordert, auf politische und juristische Vorgaben sowie gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren und sich anzupassen. Sie übernimmt neue Trends und setzt sie selbst. Design und Gestaltung der Verpackungen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die FACHPACK bietet den Messebesuchern eine umfassende Übersicht von den ersten Ideen bis zur konkreten Umsetzung attraktiver und aktiver Verpackungen. Die Organisatoren präsentieren innovative Verpackungsdesigns, die Nachhaltigkeit mit den entscheidenden Elementen für eine gute Platzierung im Verkaufsraum und die Identifikation der Zielgruppe mit der Marke verbinden.
Eine solche Verknüpfung hat der kroatische Lebensmittelkonzern Podravka für sein Produkt „Vegeta & Spirulina“ 2023 in einer Jubiläumsedition entwickelt. Die Designer der Agentur Bruketa & Zinic & Grey haben für die Gewürzmischung Vegeta eine besonders gestaltete Aluminiumdose entworfen. Diese steht für den Verkauf in einer dreieckigen, an den Seiten offenen, ausschließlich gefalteten Umverpackung aus Pappe. Durch den Einsatz von Aluminium und ohne Klebstoff sei es gelungen, eine zu 100 Prozent recycelbare Verpackung herzustellen, erklärt Davor Bruketa, Creative Director der Agentur.
Für den E-Commerce konzipierte Verpackungen
Mit einem passenden Design beantworten Unternehmen Fragen zu Digitalisierung, E-Commerce und Recycling. Designer präsentieren auf der Messe ihre innovativen Ideen, mit denen Produzenten die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen und steigern können. Regionale und internationale Anbieter zeigen ihre Designs, die sie gemeinsam mit Produktherstellern entworfen haben.
Ein Exponat in Halle 4 stammt von der schwedischen Agentur Form us with Love. Zusammen mit dem norwegischen Partnerunternehmen På(fyll) entwarf sie nachfüllbare Behälter für Waschmittel, Reinigungsmittel und Seifen. Ziel war es, den Anteil an Einwegplastik zu verringern und die Verpackungen kreislauffähiger zu machen. Nach einer Online-Nachbestellung der Flüssigprodukte holen die Lieferanten die Behälter ab, reinigen sie, füllen sie wieder auf und liefern sie an die Kunden zurück.
Möglichst frühe Kooperation mit Designern
Für Designer und Produzenten stellen die technischen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen an Verpackungen nicht nur Herausforderungen dar. Arbeiten sie frühzeitig im Designprozess zusammen, verwandeln sie diese Anforderungen durch kreative und moderne Ideen in Chancen. So stärken sie ihre Produkte und ihre Corporate Identity. Interdisziplinäre Ansätze und die Kooperation mit professionellen Designern treiben diese Entwicklung voran. So arbeitete die Naturkosmetik München GmbH bei der Entwicklung eines funktionalen, ästhetisch ansprechenden und ressourcenschonenden Mehrwegsystems früh mit dem Produktdesigner Dominique Béolet zusammen. Das System sollte einem kosmetischen Mehrwegkreislauf gerecht werden und die Markenwerte widerspiegeln.
Unternehmen sollten bei nachhaltigen und innovativen Verpackungen möglichst früh kooperieren, lautet die Empfehlung von nkm. So fänden sie Lösungen außerhalb ihres Fachwissens, denn Designer brächten Kreativität und technisches Know-how in die Zusammenarbeit ein.