Kooperation als Schlüssel zu nachhaltigen Verpackungslösungen
Auf der diesjährigen FACHPACK wird Mondi nachhaltige Verpackungslösungen vorstellen, die in Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entwickelt wurden. Der kundenorientierte und materialneutrale Ansatz schafft zweckmäßige Verpackungen, die den künftigen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Der Messeauftritt von Mondi auf der FACHPACK steht ganz im Zeichen von innovativen und flexiblen Verpackungslösungen. Der Anbieter von Verpackungen und Papier verfolgt kontinuierlich den Ansatz, Lösungen zu entwickeln, die durch ihr Design nachhaltig sind und sich für unterschiedliche Branchen eignen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kunden zeigt Mondi dabei den individuellen Weg zur Nachhaltigkeit für jeden Anwendung auf und hilft so bei der Suche nach Verpackungslösungen, die die Waren schützen und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsziele des Kunden erfüllen.
Mondi wird mehrere Innovationen aus Papier, Kunststoff oder einer Kombination beider Materialien vorstellen, die aus der Forschung und Entwicklung sowie der engen Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern hervorgegangen sind.
Zu den Highlights gehören der neue recycelbare FlexiBag Reinforced, eine kosteneffiziente Monomaterialverpackung auf PE-Basis mit verbesserten mechanischen Eigenschaften. Diese Verpackung enthält einen maßgeschneiderten Anteil an PCR und ist ideal für die Tierfutterindustrie geeignet. Ebenfalls vorgestellt wird die weltweit erste Monomaterial-Vakuumverpackungslösung für Kaffee, die in Zusammenarbeit mit dem finnischen Kaffeeproduzenten Paulig entwickelt wurde.
Eine weitere Neuheit ist das innovative FunctionalBarrier Paper-Sortiment, das aus faserbasierten Verpackungen besteht, die in vielen FMCG-Endmärkten verwendet und in den bestehenden europäischen Papierabfallströmen recycelt werden können.
Darüber hinaus wird Mondi seine glatte Kraftpapiersorte Advantage Smooth Brown Semi Extensible für Endanwendungen vorstellen, die eine hohe funktionelle Beständigkeit erfordern, z. B. industrielle Papiersäcke, Pelletsäcke und Matratzenverpackungen.
„Um unsere ehrgeizigen MAP2030-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sind wir fest entschlossen, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um den Fortschritt voranzutreiben und Innovationen zu fördern, indem wir in die Forschung und Entwicklung von Kreislaufprodukten investieren. Wir freuen uns darauf, unsere Erfolge auf der FACHPACK aus erster Hand zu präsentieren und zu sehen, wie zahlreiche Kooperationen mit unseren OEM-Partnern (Original Equipment Manufacturer) in die Tat umgesetzt werden”, erklärt Paulus Goess, Growth and Sustainability Director Flexible Packaging bei Mondi.
Auf dem diesjährigen Messestand wird Mondi auch Gastgeber von CELAB Europe sein, einer Gemeinschaftsinitiative, die sich der Förderung einer nachhaltigen Selbstklebeetikettenindustrie verschrieben hat. Das gemeinsame Ziel ist es, die Kreislauffähigkeit von Trennfolien in ganz Europa zu verbessern und durch innovative Recyclinglösungen und gemeinsame Anstrengungen eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.
Interessierte können Mondi am Stand 204 in Halle 4 besuchen. Der Stand befindet sich direkt neben der PACKBOX-Bühne, auf der spannende Diskussionen mit Verpackungsexperten stattfinden.