FACHPACK: Phuong Anh Do startet als neue Veranstaltungsleiterin die heiße Vorbereitungsphase
20.02.2025 Retail Brands Industry Look into Europe Frauen in der Verpackungsindustrie Artikel

FACHPACK: Phuong Anh Do startet als neue Veranstaltungsleiterin die heiße Vorbereitungsphase

Phuong Anh Do, seit Jahren Teil des FACHPACK-Teams, ist nun Veranstaltungsleiterin der europäischen Fachmesse für die Verpackungsbranche. Daniela Gonda ist die neue Marketingleiterin. Wie sie die Messe weiterentwickeln wollen und was sie in ihrer Freizeit machen, erzählen die beiden Frauen im Gespräch mit FACHPACK360°.

Portraits von Phuong Anh Do (links), Director Exhibitions, und Daniela Gonda (rechts), Director Marketing der FACHPACK. Die FACHPACK hat seit Januar eine neue Veranstaltungsleiterin: Phuong Anh Do (links), Director Exhibitions, ist bereits seit 2018 Teil des Messeteams von Heike Slotta, die als Executive Director Exhibitions weiterhin die Gesamtverantwortung übernimmt. Daniela Gonda (rechts) ist Director Marketing der FACHPACK.

Phuong Anh Do empfindet es als Vorteil, dass sie neuen Gesprächspartnern zunächst ihren Namen erklären kann: Der Nachname lautet nur Do – und nicht Anh Do – und er kommt aus Vietnam. „Aber ich bin lieber gleich beim Du“, fügt Phuong Anh Do hinzu. „Da ich mit zwei verschiedenen Kulturen aufgewachsen bin, fällt es mir nicht schwer, mich auch für andere zu öffnen“, sagt die 30-jährige Fränkin, deren Eltern aus Asien einwanderten. Sie liebe das Reisen und das Entdecken neuer Kulturen, wisse aber auch, dass es Unterschiede gibt, bei denen es manchmal besser sei, sie zu kennen, um mit ihnen umzugehen. Eine Messe sei per se der ideale Ort, um mit den unterschiedlichsten Menschen aus der ganzen Welt zusammenzukommen, sagt Do. Daher mache ihr der Job so viel Spaß. Sie ist eine Netzwerkerin, die sich neue Namen schnell merkt. In den nächsten Monaten wird sie bis zur FACHPACK (23. bis 25. September) noch viele Gelegenheiten dafür haben.

Phuong Anh Do begann ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Messe Nürnberg. 2018 wurde sie Teil des FACHPACK-Veranstaltungsteams von Heike Slotta, in deren Abteilung neben der FACHPACK auch die POWTECH TECHNOPHARM mit dem Wissenschaftskongress PARTEC angesiedelt sind. „Seitdem schlägt mein Herz für die Verpackungsbranche und ihre Innovationskraft“, sagt Anh Do. Heike Slotta trägt als Executive Director weiterhin die Gesamtverantwortung für die Messe.

Für die FACHPACK hat Do in den vergangenen Jahren im operativen Bereich gearbeitet, von der Hallenplanung über die Kundenbetreuung bis hin zur Überwachung des Aufbaus. Seitdem kennt sie die Abläufe sowie die Zusammenarbeit der verschiedensten Abteilungen. Als Projektleiterin des PARTEC-Kongresses vertiefte sie ihre Erfahrungen in Konzeption und Veranstaltungsleitung. Sie war 2024 auch Initiatorin des neuen Formats Women4Packging.

Nun kann sie diese Kenntnisse als Director FACHPACK direkt im Messejahr einbringen und neue Ideen umsetzen. Sie habe zu Ausbildungsbeginn nicht gedacht, dass sie so lange bei der Messe bleiben würde. „Ich wusste nur, dass ich große Events organisieren möchte. Aber es öffnete sich zum richtigen Zeitpunkt die nächste Tür, sodass es immer gut gepasst hat“, sagt Do. Nebenher hat sie in den vergangenen Jahren Betriebswirtschaft studiert und hat jüngst den Master of Arts in Sales and Marketing abgeschlossen.

 

FACHPACK als Impulsgeber

Zeit zum Feiern blieb ihr nicht, denn die heiße Phase der FACHPACK-Vorbereitungen hat jetzt begonnen. Es gilt, das Programm auf die Beine zu stellen, mit Partnern und Ausstellern Vereinbarungen zu treffen und neue Formate zu entwickeln. „Mein Ziel ist es, die Messe nicht nur als zentralen Treffpunkt der Branche, sondern auch als Impulsgeber für neue Ideen und Kooperationen weiterzuentwickeln.“

Phuong Anh Do ist viel unterwegs, bei Branchenevents und Unternehmen. Wann immer es geht, hat sie ein Buch in der Hand und einen Bleistift: Lesen und Zeichnen sind neben Musik und Kochen ihre Hobbys.

 

Neue Marketingleitung

Ebenfalls in neuer Position ist Daniela Gonda. Seit Februar dieses Jahres hat die 44-Jährige die fachliche Führung des Marketingteams der FACHPACK übernommen. Bei der NürnbergMesse ist sie bereits seit elf Jahren eine erfahrene Kollegin im Marketing: Seit 2018 verantwortet Daniela Gonda die Marketingleitung der EUROGUSS, der internationalen Fachmesse für Druckguss. Nun kommt die FACHPACK hinzu. „Ich stelle mich nun mit derselben Energie, dem Herz und meinem Tatendrang der neuen Herausforderung bei der FACHPACK“, sagt die gebürtige Berlinerin. „Als leidenschaftliche Tennisspielerin weiß ich, dass es auf das richtige Zusammenspiel ankommt – zwischen Taktik und Intuition, Geduld und dem Mut, neue Wege zu gehen.“

Do und Gonda wollen die FACHPACK als zentrale Plattform für die Verpackungsbranche weiter stärken, den Austausch zwischen Unternehmen und Experten fördern und aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und smarte Verpackungslösungen gezielt ins Rampenlicht rücken. Die Verpackungsbranche stehe vor großen Veränderungen, die sich noch nicht in allen Details vorhersagen lassen. „Aber eines ist sicher: Der persönliche Austausch und das Netzwerken sind essenziell, um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten. Genau hier setzt die FACHPACK an“, sagt Do.

 

Von Anna Ntemiris, Redakteurin