FACHPACK vermittelt in den Foren Wissen aus erster Hand
19.06.2024 Retail Brands Industry Look into Europe Artikel

FACHPACK vermittelt in den Foren Wissen aus erster Hand

Die FACHPACK ist auch aufgrund ihres Begleitprogramms die wichtigste europäische Fachmesse für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender. In der PACKBOX und in der INNOVATIONBOX informieren und diskutieren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Themen.

Besucher bei einem Fachvortrag auf der FACHPACK. PACKBOX und INNOVATIONBOX sind die beiden großen Foren der FACHPACK 2024. Hier können Besucher ohne Anmeldung an allen drei Messetagen Fachvorträge hören und mit Experten diskutieren sowie Kontakte knüpfen.

Nach vielen Schritten durch die Hallen, guten Gesprächen mit Ausstellern und jeder Menge neuer Eindrücke empfiehlt sich auf der FACHPACK eine Verschnaufpause. Idealer Ort dafür sind die beiden Foren PACKBOX und INNOVATIONBOX, die an allen drei Messetagen ein vielfältiges kostenfreies Programm für Messebesucher bieten. Die Besucher können sich bequem hinsetzen, von Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen inspirieren lassen, den Experten Fragen stellen und neue Kontakte knüpfen. Natürlich kann man auch den Messetag mit einem Vortrag starten oder auch nur kurz reinhören – es ist keine Anmeldung für die Foren nötig.

In Europa ist die FACHPACK 2024, die von Dienstag bis Donnerstag, 24. bis 26. September, im Messezentrum Nürnberg stattfindet, ein zentraler Treffpunkt für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender. Die Verpackungsmesse vermittelt einen kompakten aber zugleich umfangreichen Einblick rund um alle relevanten Themen aus der Verpackungswirtschaft. Hierzu gehören Lösungen zu Produktverpackungen für Industrie- und Konsumgüter, Packhilfsmittel und Packstoffe, aber auch für die Verpackungsherstellung, Verpackungstechnik, Logistik sowie für Verpackungsanlagen oder den Verpackungsdruck. Dies spiegelt sich auch in den Foren wider.

Experten in der PACKBOX: „Was die Branche weiterbringt“

Zum Beispiel im Expertenforum PACKBOX in Halle 4. Das Leitthema der Veranstaltungen am Dienstag, 24. September, heißt „Markt und Konsum“ und wird von Matthias Mahr, Redakteur der Lebensmittelpraxis, moderiert. Mahr, der die Verpackungsbranche seit mehreren Jahrzehnten bestens kennt, konstatiert: "Ohne Verpackung wäre alles nichts! Unser modernes Leben wäre ohne die Leistungen der Verpackungsindustrie nicht möglich!". 

Am Mittwoch übernimmt Dr. Johannes Bergmair, WPO General Secretary, die Moderation. Die Themen stehen unter dem Motto "Europe and Circular Economy". Bergmair sagt: „Wissen und Erfahrungen im Bereich Verpackungen auszutauschen, macht mir große Freude. Das ist es, was die Branche weiterbringt. Die FACHPACK ist der beste Platz dafür, weil hier alle relevanten Player zusammenkommen.“ Am Donnerstag wird Oliver Berndt, Bereichsleiter Events und Marketing beim Deutschen Verpackungsinstitut, die Vorträge und Diskussionen moderieren, die unter dem Thema „Mensch und Maschine“ zusammengefasst sind. Er freut sich schon und stellt fest: "Mit Begeisterung und Neugierde blicke ich auf das Programm der PACKBOX. Hier werden wir gemeinsam die neuesten Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche erleben. Die PACKBOX ist der ideale Ort, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und Experten kennenzulernen."

HighNoon: Der neue Mittagstalk

Die einzelnen Referentinnen und Referenten sowie Vortragsthemen und Uhrzeiten werden Ende Juni im Eventplaner auf der FACHPACK-Webseite mitgeteilt. Das Besondere an allen drei Tagen: Es wird einen Mittagstalk „HighNoon“ geben, beginnend mit einer Panel-Runde. "Nachhaltigkeit und Innovation", "KI in Packaging" sowie "Technologie und Entwicklung" sind unter anderem Themen, die die Verpackungswelt beschäftigen und in der PACKBOX erörtert werden.

Praxisbeispiele, Problemlösungen in der INNOVATIONBOX

Im Ausstellerforum INNOVATIONBOX in Halle 2 präsentieren Unternehmen firmenbezogene Produkte, Problemlösungen und Dienstleistungen. Neben den Trend-Themen wie "Nachhaltigkeit" und "Digitalisierung" geht es zum Beispiel um Recyclinglösungen für verschiedene Materialien, neue Technologien und Prozesse in der Logistik und bei Verpackungsmaschinen und Fallbeispielen aus der Praxis der Aussteller. Die Moderation übernehmen die Journalistinnen Petra Bindl (am Dienstag und Mittwochvormittag) und Nina-Carissima Schönrock (ab Mittwochnachmittag). Apropos Moderatorinnen: Speziell für Frauen gibt es zudem das neue Format Women4Packaging – das allerdings im Gegensatz zu den Foren PACKBOX und INNOVATIONBOX einer vorherigen Anmeldung bedarf.