Nachhaltigkeitsoffensive der FACHPACK 2024
02.07.2024 Sustainability New Paths Design Artikel

Nachhaltigkeitsoffensive der FACHPACK 2024

Die FACHPACK 2024 setzt auf einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen – ob beim Standbau oder der Abfallverwertung. Die NürnbergMesse Group, eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt, hat zahlreiche Initiativen gestartet, um ihre Veranstaltungen nachhaltiger auszurichten.

Gebäudefront der Nürnberg Messe. Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften weltweit. Ihre Messen wie die FACHPACK sind Plattformen für nachhaltige Innovationen. Der Veranstalter baut seine Nachhaltigkeitsoffensive aus.

Das Thema Nachhaltigkeit durchzieht die Verpackungsbranche wie ein roter Faden. So auch auf der FACHPACK 2024, die vom 24. bis 26. September in Nürnberg stattfindet. Unternehmen, Verbände und Wissenschaftler stellen im Messezentrum Nürnberg wegweisende Technologien und Produkte vor. Vernetzt und inspiriert nehmen die europäischen Verpackungshersteller, ihre Zulieferer und Anwender von hier aus gemeinsam Kurs auf eine nachhaltig gestaltete Zukunft.

Auch die FACHPACK selbst hat sich das Thema Nachhaltigkeit ebenso wie die NürnbergMesse auf die Fahnen geschrieben. „Unsere Veranstaltungen sind weltweit Plattformen für nachhaltige Innovationen“, betont Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse. Als eine der 15 größten Messegesellschaften weltweit hat die NürnbergMesse den Anspruch, Verantwortung zu übernehmen und das Handeln an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auszurichten.

Für ihr jahrelanges Engagement in Sachen Nachhaltigkeit landete die NürnbergMesse beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 unter den Finalisten. Erstmals waren in diesem Jahr die NürnbergMesse, die Messe Frankfurt, die Messe Stuttgart, die Hamburg Messe und Congress und die Messe Freiburg in der Kategorie „Freizeit und Veranstaltungen“ für die Branche „Veranstaltungs- und Messewirtschaft“ nominiert.

2021 hat die NürnbergMesse zahlreiche Initiativen und Projekte in einer Nachhaltigkeitsstrategie verankert, die zehn wichtigsten Handlungsfelder skizziert und in einem Nachhaltigkeitskompass zusammengefasst. Um das nachhaltiges Handeln transparent zu machen, wurde für das Jahr 2021 erstmals ein freiwilliger Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Seit 2022 ist die Messe im Deutschen Nachhaltigkeitskodex gelistet und setzt als Mitglied bei fairpflichtet ein Zeichen für ökologisches, ökonomisches und soziales Engagement in der Veranstaltungsbranche.  Die Messegesellschaft ist Pionier in Deutschland mit Photovoltaikanlage mit Second-Life-Batteriespeicher, mit DGNB zertifizierten Hallen, mit ISO-zertifiziertem Energie- und Umweltmanagement.

Bereits 2015 hat die NürnbergMesse ihre „Energieoffensive“ gestartet, um den Energieverbrauch des Unternehmens und ihrer Veranstaltungen zu reduzieren. So wurde zum Beispiel sukzessive die Gelände- und Hallenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. Die NürnbergMesse verwendet zu 100 Prozent Ökostrom.

Nachhaltiger Teppich

Um Ressourcen zu schonen, reduziert die NürnbergMesse in den kommenden Jahren sukzessive die Teppichverlegung. Für die FACHPACK-Foren PACKBOX und INNOVATIONBOX wird erstmals ein besonderer Teppich verlegt, der 2025 Standard für alle Veranstaltungen werden soll. Die Messe verwendet auf einer Fläche von 750 Quadratmetern den Teppich Green Expo 100 Prozent recyclebare Premium Eco-Rips; dieser wird nach der Nutzung gesammelt, granuliert und anschließend als Sekundärrohstoff wiederverwendet. Somit werden 23 Prozent weniger CO² in der Herstellung benötigt.

Die veranstaltungsbezogene Beschilderung auf dem Gelände wird reduziert, stattdessen wird auf die konsequente Nutzung des digitalen Navigations- und Informationssystems „myLocation“ gesetzt. Zudem gibt es einheitliche, veranstaltungsübergreifende Aussteller- und Besucherbadges, die erst vor Ort bei Bedarf in schwarz-weiß individuell bedruckt werden. Sie bestehen aus recycelbarem Material und können von allen Veranstaltungen gleichermaßen genutzt werden.

FACHPACK: nachhaltiger Standbau

Als Teil Ihres Serviceangebots bei der Messeteilnahme bieten die Servicepartner einen wiederverwendbaren Standbau an. Die Service Partner Holtmann+ und Messebau Wörnlein  bieten den Ausstellern der FACHPACK 2024 bedarfsorientierte Standbaulösungen an. Egal ob Systemstandbau oder Individualstandbau: Durch den Einsatz von wiederverwendbaren und langlebigen Standbaukomponenten sowie umweltverträglichen Verbrauchsmaterialien könne jedes Standkonzept nachhaltiger gestaltet werden. Kurze Transportwege, möglichst lokale Produktion und die Weiterverarbeitung von Holzresten sind garantiert. Der Messeauftritt in Nürnberg könne somit getreu dem Grundsatz „reduce – reuse – recycle“ umgesetzt werden.  Auch bei den Sonderflächen wie beispielsweise Ausstellerforen, Startup-Flächen und Ruhezonen setzt die FACHPACK auf den mehrmaligen Einsatz von Materialien und Werbemitteln.

Das Thema Müllverwertung und Recycling spielt während der Veranstaltungen im Messezentrum Nürnberg ebenfalls eine zentrale Rolle. In Kooperation mit dem Partner „Ressourcen Werk Nürnberg“ werden alle Abfälle, die während des Aufbaus, der Laufzeit und des Abbaus entstehen, sortenrein getrennt und dem Recyclingprozess zugeführt. Die Sortierquote beträgt hierbei 99 Prozent. Seit Dezember 2022 kooperiert die NürnbergMesse mit dem PFANDNETZWERK. Durch die Anschaffung von drei großen Pfandtonnen für das Messegelände nutze man jegliche Pfandflaschen für den Recyclingkreislauf. Die erzielten Spendeneinnahmen durch die Pfandflaschen kommen zu 100 Prozent dem Straßenkreuzer e.V. zugute. Dadurch werden Arbeitsplätze für sozial benachteiligte Menschen in Nürnberg geschaffen und gesichert.