Kontakt auf Augenhöhe: STUDENT DAY bringt Unternehmen und Studenten zusammen
19.07.2024 Industry Insights Artikel

Kontakt auf Augenhöhe: STUDENT DAY bringt Unternehmen und Studenten zusammen

Um junge Menschen mit Unternehmen aus der Verpackungsbranche in Kontakt zu bringen, veranstalten die FACHPACK und das Deutsche Verpackungsinstitut am 26. September 2024 den STUDENT DAY. Ein spannendes Programm soll dabei Hürden abbauen und den Austausch fördern. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Vier junge Frauen vor einer Leindwand mit dem dvi-Logo Der STUDENT DAY bietet ein umfangreiches Programm, das den Austausch fördert und Barrieren abbaut.

Der Fachkräftemangel gehört zu einem der brennendsten Themen in der Verpackungsbranche. Die Unternehmen suchen händeringend nach Nachwuchs und in den wichtigen Studiengängen gehen die Zahlen alarmierend zurück. Viele Unternehmen haben deshalb erkannt, dass es wichtig ist, frühzeitig Kontakte zu knüpfen, um Nachwuchskräfte zu gewinnen. Die FACHPACK und das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) agieren hierbei als Vermittler und bieten schon seit längerem Plattformen für die Kontaktherstellung an.

Die langjährige Kooperation zwischen dem Deutschen Verpackungsinstitut und der Messe umfasst verschiedene Initiativen, darunter die Verleihung des Verpackungspreises. In diesem Jahr bündeln die Partner ihre Kräfte auch bei der Nachwuchsgewinnung und laden am 26. September 2024 gemeinsam zum STUDENT DAY auf der Messe ein. „Die FACHPACK ist ein Premiumpartner des Deutschen Verpackungsinstituts und unterstützt unter anderem die Studierendenkonferenz, die vor einigen Jahren vom dvi ins Leben gerufen wurde“, berichtet Oliver Berndt, Bereichsleiter Events & Marketing beim dvi. In Gesprächen zwischen den Partnern entstand nun die Idee, die Studierendenkonferenz parallel zur Messe und ihm Rahmen eines StTUDENT DAYS durchzuführen. „Das ist eine Win-win-Situation für uns und die Messe. Die Studenten können die Messe erleben und gleichzeitig haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich während des STUDENT DAYS zu präsentieren“, so Berndt weiter. 

Der STUDENT DAY bietet drei wesentliche Elemente: Eine Messerally, bei der Studierende die Stände besuchen und die Branche an einem Ort kennenlernen können; gemeinsames Mittagessen im Speeddating-Format, um direkte Kontakte zwischen Studierenden und Unternehmen zu fördern; und Workshops, in denen Unternehmen zusammen mit den Studierenden praktische Aufgaben erarbeiten. Dieses Programm ist darauf ausgerichtet, Barrieren abzubauen und den Firmen eine direkte Interaktion mit potenziellen Nachwuchskräften zu ermöglichen. „Der STUDENT DAY hilft den Studierenden dabei, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die auch für spätere Studienarbeiten oder Materialanfragen nützlich sind. Die Firmen wiederum bleiben dadurch als Arbeitgeber oder für eine Praktikum im Bewusstsein der Studierenden“, erklärt Berndt.

 

Hürden abbauen

Die Fachbereiche und Standorte der teilnehmenden Studierenden sind durchmischt, was den Austausch und das Lernen voneinander fördert. Studierende verschiedener Disziplinen wie Design und Nachhaltigkeit erhalten so Einblicke in die Verpackungsbranche und verstehen besser, wie vielfältig und wichtig diese ist. 

Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau, der dieses Jahr zum letzten Mal eine Busreise mit Studierenden der HTWK Leipzig zur FACHPACK organisiert, betont: „Die größten Herausforderung besteht darin, dass Verpackung allgegenwärtig ist und oft als lästiges Übel angesehen wird, ohne dass die Menschen den großen Nutzen erkennen, den Verpackung in der modernen Gesellschaft hat. Zudem können sich junge Leute oft nicht vorstellen, dass man Verpackungstechnik studieren kann und am Ende ein zukunftssicherer Abschluss steht.“ Als ehemaliger Studiendekan des Bachelorstudienganges Verpackungstechnologie und Nachhaltigkeit hat er mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gewinnung von jungen Leuten für seinen Studiengang: „Unser Studiengang ist wie auch die anderen Verpackungsstudiengänge in Deutschland bei den Studieninteressierten nicht so nachgefragt wie der Studiengang Soziale Arbeit oder der Studiengang Architektur. Doch wenn wir die Studierenden erst einmal im Hörsaal haben, erkennen sie recht schnell, dass die Inhalte spannend sind und sie ein Berufsfeld gewählt haben, das bestimmt nicht langweilig wird und auch in der Zukunft Herausforderungen bereit hält.“

Oliver Berndt bestätigt, dass die Branche zunehmend proaktiver werden muss, um junge Talente für das Thema Verpackung zu begeistern, anstatt nur darauf zu warten, dass diese von selbst auf sie zukommen. „Ein weiteres Problem ist, dass viele junge Leute durch soziale Medien beeinflusst werden und nicht erkennen, wie attraktiv Verpackung sein kann“, so Berndt. Umso größer ist vor diesem Hintergrund die Bedeutung von Veranstaltungen wie dem STUDENT DAY, bei dem die Nachwuchskräfte auf Augenhöhe mit der Branche in Kontakt kommen können. 

Ein wichtiger Aspekt ist laut Berndt dabei die Nutzung von Erfolgsgeschichten ehemaliger Studierender, die nun in der Industrie erfolgreich sind. Einige der heute in der Branche tätigen Fachkräfte haben ihren aktuellen Arbeitgeber auf vorherigen Veranstaltungen kennengelernt. „Diese Alumni, die früher an der Studierendenkonferenz teilgenommen haben, können während der Veranstaltung aus erster Hand berichten, wie ihr Karriereweg verlaufen ist und wie sie sich in ihren Unternehmen entwickelt haben. Persönlichen Geschichten machen die Branche greifbarer und attraktiver für neue Talente, da sie authentische Einblicke in das Arbeitsleben bieten, anstatt nur theoretische Marketingpräsentationen“, betont Berndt.

Für die Zukunft plant das dvi, den Dialog mit Hochschulen noch weiter auszubauen, um Synergien zwischen Ausbildung und Industrie zu schaffen. Der Blick über den Tellerrand, Abbau von Vorurteilen und der Austausch auf Augenhöhe stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie bereits auf dem STUDENT DAY.