41 Gewinner erhalten auf der FACHPACK den Deutschen Verpackungspreis
26.07.2024 Start-ups Design New Paths Sustainability Retail Brands Industry Look into Europe Artikel

41 Gewinner erhalten auf der FACHPACK den Deutschen Verpackungspreis

41 Innovationen in zehn Kategorien werden mit dem Deutschen Verpackungspreis 2024 ausgezeichnet. Fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern hatten das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) als Veranstalter der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung erreicht. Das dvi lädt die Branche zur Preisverleihung sowie zur Verkündigung der Gold-Awards auf der FACHPACK ein.

Mehrere Exemplare des Deutschen Verpackungspreises in rot auf einem Regal. Der Deutsche Verpackungspreis wird auch in diesem Jahr wieder auf der FACHPACK verliehen. Denn in Europa ist die FACHPACK ein zentraler Treffpunkt für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender.

Die 41 Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2024 kommen aus Deutschland, Kanada, den Niederlanden, Österreich, Polen und UK. Daneben hatte das dvi Innovationen aus Dänemark, Frankreich, Israel, Schweden, der Schweiz, der Türkei, Ungarn und den USA erreicht.

Die Innovationen decken die gesamte Bandbreite der Materialien ab, von Glas (2) über Holz (1), Kunststoff flexibel (5), Kunststoff starr (8), Metall (4), Papier, Pappe und Karton (11), Multimaterial (2) und Neues Material (2) bis hin zu Wellpappe (4) und Verbundmaterial (1). In jeder der zehn Kategorien der Leistungsschau konnte zumindest eine Innovation den Preis erringen.

Unter den Siegern sind auch Innovationen, über die FACHPACK360° bereits vor der Nominierung berichtet hatte. So zum Beispiel ein Mehrwegsystem für Speiseöle oder die Klopapierverpackung von Wildplastic.

Konkret gab es fünf Sieger bei Design, zwei bei Digitalisierung, vier bei Funktionalität und Convenience, fünf bei Logistik und Materialfluss, sechs bei Nachhaltigkeit Gesamtkonzept, vier bei Nachhaltigkeit Materialsubstitution und -reduktion, einen bei Nachhaltigkeit Mehrweg, drei bei Nachhaltigkeit Recyclingfähigkeit und Rezyklateinsatz, drei beim Nachwuchs, zwei bei Neues Material, zwei bei Verpackungsmaschinen, Technologie und Software, zwei bei Warenpräsentation und drei bei Wirtschaftlichkeit.

Jury sieht Top-Leistungen der Branche

„Die große Zahl der eingereichten Innovationen zeigt, wie engagiert und intensiv die Branche an immer besseren Lösungen für Menschen, Wirtschaft und Umwelt arbeitet. Die hohe Qualität in der Breite und in der Spitze belegt, wie kreativ, verantwortungsbewusst und erfolgreich unsere Unternehmen dabei Fortschritt erzielen und Zukunft gestalten“, sagt die Juryvorsitzende Marit Lemke, Senior Packaging Engineer Elanco Animal Health Inc., mit Blick auf die Ergebnisse bei der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung. 

Oliver Berndt, Organisationsleiter des Deutschen Verpackungspreises, erklärt: „Wir sehen, dass traditionelle Kernfunktionen der Verpackung immer weiter innoviert und optimiert werden. Gleichzeitig werden Mehrwerte geschaffen und neue Funktionen kommen hinzu. Immer mit Blick auf die Anforderungen der Kunden und mit bemerkenswerten Gewinnen bei Effizienz, Sicherheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Branding und Convenience.“ Fast immer gingen Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand. „Wir haben zahlreiche Kombinationen aus Funktionalität, Ästhetik, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit“, so Berndt weiter.

„Unsere Sieger lösen mit kleinen, intelligenten Kniffen große Probleme oder schaffen mit einem großen Wurf ganz neue Möglichkeiten und setzen Maßstäbe“, sagt der stellvertretende Juryvorsitzende Prof. Stefan Junge, Professor im Fachbereich Verpackungstechnik der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Juror Arne Fehlhaber, Managing Partner & Creative Head von Brandpack, freut sich besonders über Innovationen im Bereich Design. „Design ist ja keine reine Ästhetik, sondern ein Werkzeug zur Kommunikation, um Dinge zu erklären und zugänglich zu machen. Fast alles funktioniert am Markt doch nur dann, wenn es auch verstanden, richtig benutzt und am Ende richtig weggeworfen wird.“

Verkündung der Gold-Awards auf der FACHPACK

Das dvi lädt die Branche zur Verleihung der 41 Deutschen Verpackungspreis am 24. September 2024 auf die FACHPACK ein. Gemeinsam mit den Premiumpartnern FACHPACK und IGEPA group sowie Mitsubishi Electric als Partner für die Kategorie Maschinentechnik werden dann auch die Gold-Awards verkündet. Mit den Gold-Awards zeichnet die Jury besonders wegweisende Innovationen aus, die sich sogar aus dem Kreis der Verpackungspreisträger noch hervorheben. Eine Anmeldung zur Preisverleihung ist erforderlich, aber kostenfrei.

Auf der dvi-Seite finden sich alle Informationen zur Preisverleihung sowie zu allen 41 Siegern mit dem Wertungstext der Jury.