Alpenhain lockt mit bayerischen Sprüchen
14.08.2024 Design Brands New Creations Artikel

Alpenhain lockt mit bayerischen Sprüchen

Das Oktoberfest rückt näher. Käsehersteller Alpenhain verkürzt die Wartezeit mit der Sonderaktion „O’bazd is!“: Bis Mitte Oktober zieren bayerische Sprüche die Verpackungen des Käseaufstrichs. Kunden können digital zudem eigene Grüße entwerfen, ausdrucken und auf die Plastikbehälter kleben.

Alpenhain Obazda Deckel in Wiesn-Edition mit bayerischen Sprüchen. Rund ums Oktoberfest bietet Alpenhain drei Obazda-Sorten im Rahmen einer Sonderedition mit bayerischen Sprüchen auf den Verpackungen.

Der Obazda gehört zu Bayern wie Biergärten und das Oktoberfest. Alpenhain verbindet in diesem Jahr wieder mindestens drei dieser bayerischen Traditionen. Pünktlich zum Oktoberfest hat der Käseproduzent eine Sonderedition der Obazda-Verpackungen auf den Markt gebracht, für den Genuss des Käseaufstrichs zu Hause oder im Biergarten. Im Mittelpunkt stehen die drei Obazda-Sorten „Klassisch“, „Lauchzwiebel“ und „Meerrettich“. Die Sechskantbecher tragen drei verschiedene bayerische Sprüche, aufgedruckt auf Lebkuchenherzen auf den Deckeln. „I mog di“, als Zeichen der Zuneigung; „Sche, dass di gibt“, als Zeichen der Freundschaft und „Mogst schmusn?“ als Zeichen der Liebe zum Partner. 

Die daraus entstehende erhöhte Aufmerksamkeit der Kunden zahlt sich aus, erklärt Franziska Wimmer, Brand Managerin bei Alpenhain, nach den Ergebnissen der früheren Aktionen. „Zum einen steht Obazda um das Oktoberfest herum grundsätzlich mehr im Fokus. Die spezielle Verpackung mit den passenden Sprüchen sorgt zusätzlich für Kaufanreize. “ Dies zeige sich in steigenden Verkaufszahlen. „Die ‚O’bazd' is‘-Edition steigert auch unsere Markenbekanntheit über Bayern hinaus.“ Eine solche Aktion bleibe jedoch auf die Zeit vor dem Oktoberfest begrenzt, das für Alpenhain ein „besonderes Ereignis“ sei. Pläne für ähnliche Maßnahmen zu anderen Jahreszeiten oder für Handelspartner mit eigenem Verpackungsdesign gebe es bislang nicht, so Wimmer.

Individuelle Gestaltung der Lebkuchenherzen auf der Verpackung

Das bayerische Familienunternehmen belässt es aber nicht bei den Verpackungen mit den vorgegebenen bayerischen Sprüchen. Die Kunden können auch selbst aktiv und kreativ werden. Mit Hilfe eines Onlineformulars haben die Kunden die Möglichkeit, die Verpackungen ihrer Obazda-Behälter nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Die Lebkuchenherzen lassen sich digital mit individuellen Botschaften oder Grüßen beschriften, ausdrucken und auf die Verpackung kleben. Auch der Einbau eines Fotos ist möglich, ergänzt durch Deko-Elemente mit bayerischen Motiven.

Doch das bayerische Traditionsunternehmen beschränkt sich bei „O’bazd is!“ nicht nur auf das Verpackungsdesign. Es gibt auch begleitende Verkaufsaktionen wie Verlosungen im Lebensmitteleinzelhandel. „Zum Start und während der Biergartensaison bewerben wir unseren Original Obazda unter anderem auch mit Großflächenplakaten“, sagt Wimmer. Zudem arbeitet der Käseproduzent mit reichweitenstarken Influencern zusammen. In den sozialen Medien läuft eine Verlosung von Wiesn-Tischen.

Die Verpackungen werden nachhaltiger

Die Sorte „Meerrettich“ ist die jüngste Variante im Obazda-Angebot. Vor rund zwei Jahren hat Alpenhain damit das Sortiment erweitert. Nun gehört sie zur Sonderaktion. Diese Sorte bereichert nicht nur das Angebot, sondern spielt mit ihrer Verpackung auch eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeitsstrategie von Alpenhain. Bei ihrer Einführung war sie das erste Produkt in Bechern, die zu 100 Prozent recyclingfähig sind. Becher und Deckel bestehen aus Polypropylen, die Versiegelung erfolgt mit einer Aluplatine, für das vollständige Recycling muss das Unternehmen Becher und Platine trennen.

Alpenhain arbeite daran, das gesamte Sortiment auf recyclingfähige Verpackungen umzustellen, erklärt Wimmer. Parallel dazu reduziere das Unternehmen Primärkunststoffe und vermeide Plastik- und Verpackungsmüll. Dies sei nicht zuletzt durch die europäische Verpackungsverordnung gefordert und habe spürbare Auswirkungen. Die immer komplexer werdenden Vorschriften stellten das Unternehmen vor Herausforderungen. „Doch die neue europäische Verpackungsverordnung eröffnet Herstellern wie uns auch Chancen für mehr Innovation und Nachhaltigkeit.“