Students Day 2024: Karrieresprungbrett für junge Talente
30.09.2024 Insights Artikel

Students Day 2024: Karrieresprungbrett für junge Talente

Der Students Day brachte auf der FACHPACK Studierende und führende Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie Markenartikler zusammen. Dabei bot er weit mehr als nur Networking. Das Event erwies sich als perfektes Sprungbrett für die nächste Generation, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, Karriereperspektiven zu entdecken und frische Ideen in die Industrie zu tragen.

Studierende unterhalten sich während des Student Day auf der Fachpack. Der Students Day zeigte, wie wichtig der Austausch zwischen jungen Talenten und der Industrie ist, und bot den Teilnehmenden vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Am 26. September 2024 feierte der von der FACHPACK und dem Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) organisierte Students Day seine Premiere. Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen und von Hochschulen und Universitäten in Berlin, Dresden, Hannover, Kempten, München, Münster, Neu-Ulm, Nordhausen, Stuttgart und Wien nutzten die Möglichkeit, die Verpackungsbranche hautnah zu erleben und wertvolle Impulse für ihre Karriere zu erhalten. 

Ein zentrales Element des Students Day war die Messe-Rallye, bei der die Studierenden die Stände der teilnehmenden Unternehmen besuchten und dabei einen direkten Einblick in die Verpackungsindustrie gewinnen konnten. Sie erlebten, wie breit gefächert die Branche ist und wie bedeutend sie für zahlreiche andere Industriezweige ist – von der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie bis hin zur Logistik und dem E-Commerce. Dieser direkte Kontakt half vielen Studierenden, sich ein klareres Bild von den verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu machen, die sie später in ihrem Berufsleben erwarten könnten. Winfried Batzke, Senior Berater beim dvi, zeigte sich erfreut von der Resonanz: „Die Studierenden waren beeindruckt von der Vielfalt und Vitalität der Branche, die sie auf ihren individuellen Rundgängen erleben konnten.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es ein Speed-Dating, bei dem die Studierenden und die vertretenen Unternehmen wie Beiersdorf, Dalli, Henkel, Herma, Smurfit Westrock und Tchibo miteinander ins Gespräch kamen. So konnten die jungen Talente in entspannter Atmosphäre persönliche Kontakte knüpfen.

Im Anschluss folgten zwei praxisorientierte Workshops, bei denen Unternehmen und Studierende zusammenarbeiteten, um aktuelle Herausforderungen der Verpackungsbranche zu diskutieren und kreative Lösungen zu entwickeln. Diese Workshops boten nicht nur einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise der Branche, sondern auch die Möglichkeit für die Studierenden, ihre Ideen direkt mit erfahrenen Fachleuten auszutauschen. 

Winfried Batzke zeigte sich überaus zufrieden mit dem ersten Students Day auf der FACHPACK: „Das Fazit hat fünf Buchstaben: Super. Es ist einfach eine Win-win-Situation, wenn wir den studierenden Nachwuchs und führende Unternehmen der Branche zusammenbringen. Ganz gleich, ob es um den Aufbau eines Netzwerks geht, um den Input an frischen Ideen, um Feedback junger Zielgruppen oder um Einblicke in die praktische Arbeit und Prozesse der Unternehmen: Es lohnt sich für alle Beteiligten.“

Der Erfolg der Veranstaltung zeigt, wie wichtig es ist, den Dialog zwischen Industrie und Nachwuchs zu fördern, Barrieren abzubauen und den Studierenden die Attraktivität der Verpackungsbranche aufzuzeigen. Batzke betonte deshalb auch, dass der Students Day und die Studierendenkonferenz feste Bestandteile der Nachwuchsarbeit des dvi bleiben werden, da sie für alle Beteiligten von großem Nutzen seien.