Erfolgreiche Premiere von Women4Packaging auf der FACHPACK
Das neue Event Women4Packaging bot den Teilnehmerinnen eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und über aktuelle Themen der Verpackungsbranche zu sprechen. Keynote-Speakerin Vera Strauch, Gründerin der Female Leadership Academy, motivierte die rund 150 Frauen, sich gegenseitig zu inspirieren und zu stärken.
Authentische Begegnungen
Die Jüngste in der Runde, Ina Bechter, berichtete, dass sie nach dem Studium der Pädagogik Verpackungstechnik studierte, als Werkstudentin bei der Designagentur Pacoon wertvolle Erfahrungen sammeln konnte und nun nächste Woche bei BMW anfangen wird. „Wenn man über eine Arbeitsebene zusammenkommt, geht das Netzwerken einfacher“, sagte sie. „Authentische Begegnungen“ seien letztendlich auch für Frauen wertvoller als der Weg über soziale Medien. Dem stimmte auch Katja Kilian zu. Sie erzählte, dass sie über ihren Golfclub Kontakte zur Verpackungsbranche fand. Und Mareike Peters berichtete, wie sie aus einer Notlage – sie suchte nach hautfreundlicher Kosmetik – ihr eigenes Unternehmen gründete und für die ersten selbst hergestellten Produkte Hilfestellung von einer Online-Community bekam.
Turnschuhe statt Pumps
Nur in direktem Kontakt, so waren sich alle Teilnehmerinnen einig, könne ein Austausch in die Tiefe gehen und sei nicht durch soziale Netzwerke ersetzbar. Sonja Bähr appellierte dabei an die Frauen, selbstbewusster aufzutreten. „Heute laufen wir alle in Turnschuhen auf der Messe herum, früher zogen wir hier High Heels an. Brecht die Konventionen“, rief sie den Frauen zu.
Auch Vera Strauch, Gründerin der Female Leadership Academy, rief in ihrer Keynote dazu auf, nicht auf Aussehen und Rollenbilder zu achten. „Schluss mit den abfälligen Kommentaren über Frauen“, rief die Beraterin und Buchautorin, die mit 29 Jahren eine Baufirma führte. Dafür erhielt sie auf der FACHPACK Zwischenapplaus. Seit 2018 begleitet Vera Strauch Frauen in Führungspositionen und auf dem Weg dorthin.