Parfümverpackungen: luxuriös, aber nachhaltiger
Die Weihnachtseinkäufe starten. Parfüms sind auf vielen Wunschlisten zu finden. Die Markenhersteller präsentieren ihre edlen Düfte gern wieder in luxuriösen, auffälligen Flacons mit pompösen Verschlüssen. Aber insgesamt wird die Kosmetikbranche nachhaltiger. Armani hat zum Beispiel für das bekannte Sì Passione einen nachfüllbaren Flakon präsentiert.
Sì Passione ist der „Rote-Lippen-Effekt“ im Flakon - ein Duft, der Selbstbewusstsein, Verführung und Stärke ausstrahlt, heißt es in der Produktbeschreibung. Sì Passione eau de parfum gibt es jetzt im neuen, nachfüllbaren und juwelartigen Flakon.
Hintergrund für diese nachfüllbare Alternative ist eine Nachhaltigkeitsstrategie, die die Luxusmarke ausgerufen hat. In einem Fünf-Jahres-Aktionsplan verpflichtet sich Armani beauty, seinen CO2-Fußabdruck um weitere 25 Prozent zu reduzieren und bis 2025 sämtliche Produkte CO2-neutral zu produzieren. „Ich denke, dass der Umweltschutz jetzt mehr denn je allen am Herzen liegen sollte“, erklärt Unternehmer und Designer Giorgio Armani.
Lancôme setzt auf Refill
Die Kosmetikmarke Giorgio Armani gehört ebenso wie Lancôme zum französischen Konzern L'Oréal. Auch Lancôme geht bei Luxusverpackungen neue Wege. Das Parfüm La vie est belle wird neuerdings in einer nachfüllbaren Verpackung präsentiert. Die Refills sind in der Parfümerie erhältlich. „Der Duftflakon kann aufgeschraubt werden und dann wird das Refill einfach draufgesetzt“, erklärt eine Sprecherin.
Düfte sind für die meisten Menschen, unabhängig von der Preiskategorie, Luxusartikel des Alltags. Die Verpackung verkörpert das Markenimage und ist daher von zentraler Bedeutung. Zudem ist die Welt der Düfte sehr emotional. „Oft sind es ansprechende und auffällige Verpackungen oder schöne Flakons, die die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden zum Probieren und Kauf der Düfte bewegen“, sagte Christiane Edelhoff, Head of Packaging Development bei Mäurer & Wirz, gegenüber FACHPACK360°.
Die Verpackungsexpertin erklärte, dass auch die Dufthersteller weniger Materialien, etwa durch den Verzicht auf Einschlagfolien, einsetzen können.
Der deutsche Glashersteller Heinz Glas hat einen Glasverschluss für hochwertige Parfüm- und Kosmetikprodukte ergänzt, der sein Standardproduktportfolio ergänzt. Nach Angaben des Unternehmens bietet der Glasverschluss eine elegante Alternative für Luxusprodukte. Er ist mit Dekorationsmöglichkeiten wie Beschichtungen, Bedruckungen, Metallisierungen und kundenspezifischen Designs erhältlich.
Der Glashersteller Stoelzle Glass Group präsentierte in Monaco die UV-Filterlösung Lumi Coat, die den Inhalt einer Flasche schützen soll, um eine nachhaltigere und sauberere Rezeptur zu ermöglichen. Der optisch klare Filter reduziere den Bedarf an Zusatzstoffen zur Stabilisierung und Konservierung der Rezeptur und schützt vor Farbveränderungen oder dem Abbau von Duftstoffen. Das Unternehmen arbeite weiter an neuen leichten Glasprodukten und hat eine neue nachfüllbare, leichte und recycelbare Duftlinie unter der Marke Phoenix entwickelt.
Die persönliche Duftnote gehört für viele Menschen zur täglichen Körperpflege dazu. Parfüms und Eau de Toilettes sind das am häufigsten verwendete Kosmetik-, Haar- und Körperpflegeprodukt bei Frauen in Deutschland. Fast 63 Prozent der deutschen Frauen verwenden mindestens wöchentlich Düfte. Auch rund 15,9 Millionen Männer in Deutschland geben laut einer Statista-Umfrage an, Eau de Toilette oder Parfüm speziell für Männer zu verwenden.
Der weltweite Umsatz mit Parfüm und Eau de Toilette lag im Jahr 2023 bei etwa 53,9 Milliarden Euro. In Deutschland ist der Umsatz dieses Teilsegments des Körperpflege- und Kosmetikmarktes in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Im Jahr 2023 betrug der Umsatz mit Düften laut Statista fast zwei Milliarden Euro, im Jahr 2021 waren es noch rund 1,3 Milliarden Euro. Dabei wird mit Damendüften mehr Umsatz erwirtschaftet als mit Herrendüften.