Ihre Checkliste für die FACHPACK 2024
Die FACHPACK 2024 steht vor der Tür: Damit Ihr Messebesuch reibungslos und effizient verläuft, gibt es ein paar nützliche Hinweise – von der einfachen Anreise über praktische Services vor Ort bis hin zu interaktiven Hallenplänen und vielfältigen Vortragsprogrammen.
Die FACHPACK 2024 öffnet vom 24. bis 26. September ihre Tore und es ist höchste Zeit, Ihren Besuch vorzubereiten. Die Messe hat einige wichtige Tipps für die Planung auf der Website zusammengestellt und möchte so dafür sorgen, dass der Besuch sowohl informativ als auch stressfrei abläuft.
Bevor Sie sich auf den Weg nach Nürnberg machen, sollten Sie sich als erstes ein FACHPACK-Ticket sichern. Auf der Website der FACHPACK gibt es mehrere Ticketoptionen wie Tages- und Dauerkarten, je nachdem wie lange Sie planen zu bleiben. Damit haben Sie schon den wichtigsten Schritt unternommen und können Ihre Anreise vorbereiten.
So planen Sie die Anreise
Das Messezentrum Nürnberg ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen. Die Anbindung der U-Bahn-Linie U1 vom Hauptbahnhof zur Haltestelle „Messe“ ist besonders praktisch für Besucher, die mit dem Zug anreisen. Flugreisende können den Albrecht-Dürer-Flughafen Nürnberg nutzen, der von der Messe etwa 20 Minuten entfernt ist.
Autofahrer steuern das Messegelände über die Autobahnen A3, A6, A9 und A73 an. Die Beschilderung an den Autobahnen weist dabei den Weg zu den gut ausgebauten Zubringerstraßen. Das „Dynamische Verkehrsleitsystem und Parkleitsystem Messe/Stadion/Arena“ ermittelt laufend die aktuelle Verkehrsbelastung auf den Zufahrtstraßen rund um das Messezentrum und leitet Sie auf freie Verkehrswege und zu Ihrem Parkplatz – einer von 13.500 Parkplätzen im Messezentrum.
Das Messezentrum Nürnberg bietet außerdem 19 Ladesäulen mit jeweils zwei AC-Ladepunkten, verteilt auf fünf verschiedene Bereiche, um Ihr E-Fahrzeug komfortabel aufzuladen. Ergänzt wird dieses Angebot durch den hochmodernen Audi charging hub, der mit seinen reservierbaren Schnellladepunkten (DC) zusätzliche Lademöglichkeiten bereitstellt. Hier können Sie Ihr Elektrofahrzeug schnell und effizient laden, um jederzeit mobil zu bleiben.
Orientierung in den Messehallen
Für einen erfolgreichen FACHPACK-Besuch ist es sinnvoll, sich vorab Gedanken zu machen, welche Aussteller und Veranstaltungen Sie unbedingt besuchen möchten. Am besten funktioniert das über das Aussteller- und Produktverzeichnis auf der Messe-Website. Dort lassen sich die Unternehmen bequem nach Produktkategorie, Branche, Unternehmenstyp und Land filtern und in einer Merkliste speichern. Dies erleichtert es, sich auf bestimmte Aussteller zu konzentrieren und gezielte Gesprächstermine vorab zu vereinbaren. Es empfiehlt sich, die Aussteller nach ihren Kategorien zu durchsuchen, um nicht nur die großen Unternehmen, sondern auch kleinere, innovative Start-ups kennenzulernen.
Erstmals in diesem Jahr sorgt zudem ein interaktiver Hallenplan für eine noch einfachere und effizientere Navigation durch die Messehallen. Hier können Sie auch persönliche Highlights oder individuelle Touren eintragen, damit Sie keine wichtige Neuheit verpassen.
Vorträge und Foren nicht verpassen
Die FACHPACK bietet eine Fülle von Vorträgen und Diskussionsrunden in den Foren PACKBOX, TECHBOX und SOLPACK 5.0. Diese Veranstaltungen sind eine einmalige Gelegenheit, aktuelle und zukünftige Trends direkt von Branchenexperten zu erfahren. Planen Sie diese Vorträge fest in Ihren Tageskalender ein, um sicherzustellen, dass Sie wertvolle Insights mitnehmen können.
Zusätzlich zu den Vorträgen gibt es auf der FACHPACK zahlreiche Sonderschauen, Themenpavillions und Preisverleihungen wie den Deutschen Verpackungspreis, die spannende Einblicke und Inspirationen bieten. Diese Programmpunkte sollten Sie sich ebenfalls vormerken. Sie bieten oft innovative Lösungen und kreative Ansätze, die Sie in Ihrem beruflichen Alltag weiterbringen können.
Besucher-Services und Infrastruktur vor Ort
Die FACHPACK stellt eine Vielzahl von Services zur Verfügung, um den Messebesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. So bietet die Messe eine WLAN-Infrastruktur an, die kostenfrei genutzt werden kann, um jederzeit auf wichtige Informationen zugreifen zu können. Für die Verpflegung während der Messe ist ebenfalls gesorgt: Zahlreiche gastronomische Angebote befinden sich auf dem Gelände, die eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen und Getränken bieten.
Planen Sie auch Verschnaufpausen ein und nutzen Sie den Besuch auf der FACHPACK auch für einen Trip in die Altstadt von Nürnberg. Das Messe-Team der FACHPACK hat hierzu einige persönliche Insider-Tipps.