Mehrere Online-Profile richtig pflegen | FACHPACK

HowTo – Mehrere Online-Profile richtig pflegen

 

Wie pflege ich Online-Profile, wenn ich an verschiedenen Messen teilnehme oder einzelne Marken präsentieren möchte?


Sie können Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Dienstleistungen online mit mehreren Online-Profilen präsentieren und Ihre potenziellen Kunden so ganz gezielt ansprechen und abholen.

Für jede Messe-Teilnahme können Sie im SelfService-Tool das passende Online-Profil zusammenstellen. So können Sie z.B. Ihre Online-Profile nutzen, um sich auf einer Messe mit zwei Marken zu präsentieren, wenn Sie dort mehrere Standflächen gebucht haben. Oder sie nehmen an unterschiedlichen Messen teil und möchten die jeweilige Zielgruppen dort bestmöglich ansprechen.

Tipp: Prüfen Sie zunächst, ob das bestehende Unternehmensprofil für Ihren Bedarf genutzt werden kann. Nehmen Sie an unterschiedlichen Messen teil und möchten eine zielgruppenspezifische Ansprache sicherstellen? Oder wollen Sie es zur Präsentation einer Ihrer Marken nutzen?

Folgende Varianten stehen zur Verfügung, um die Online-Profile für Ihre Bedürfnisse perfekt zu individualisieren:

Grafische Visualisierung: Für unterschiedliche Zielgruppen auf unterschiedlichen Messen kann das Online-Profil zielgruppenspezifisch angepasst werden

Teilnahmen an unterschiedlichen Messen


Passen Sie Ihre Online-Profile für die jeweilige Zielgruppe an!

Voraussetzung:

  • Sie haben eine Standfläche auf unterschiedlichen Messen gebucht.
  • Im SelfService-Tool sind die Teilnahmen an den Messen verfügbar.

Nutzen Sie das bestehende Unternehmensprofil für die eine Veranstaltung – legen Sie weitere Unternehmensprofile für Online-Profile auf anderen Messen an. 

Grafische Visualisierung: Für eine Messe können mehrere Profile angelegt werden (Online-Profil für Marke 1 auf Standfläche 1 und Online-Profil für Marke 2 auf Standfläche 2)

Präsentation unterschiedlicher Marken


Passen Sie Ihre Online-Profile für die jeweilige Marke an!

Voraussetzung:

  • Sie haben mehrere Standflächen auf einer Messe gebucht.
  • Im SelfService-Tool sind die Teilnahmen an einer Messe verfügbar.

Nutzen Sie das bestehende Unternehmensprofil für die erste Marke und legen Sie weitere für die anderen Marken an.

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Pflege mehrerer Online-Profile

Die Anleitung kann für beide oben dargestellten Ausprägungen genutzt werden.

  • 1. Übersicht Unternehmensprofil öffnen
    Dashboard mit Übersicht der Unternehmensprofile

    Klicken Sie auf Ihrem Dashboard auf den Button "Unternehmensprofile". 

    In der Übersicht aller Unternehmensprofile können Sie nun bestehende Profile editieren und weitere Unternehmensprofile anlegen.

  • 2. Bestehendes Unternehmensprofil editieren und anpassen
    Screenshot mit Schrittanleitung: 1) Unternehmensprofil auswählen, 2) Unternehmensname / Marke befüllen, 3) Profil pflegen

    Prüfen Sie zunächst, ob das bestehende Unternehmensprofil für Ihren Bedarf genutzt werden kann – möchten Sie eine zielgruppenspezifische Ansprache für die Teilnahme aufsetzen oder mehrere Marken präsentieren?

    Editieren Sie das bestehende Unternehmensprofil: 

    1. Klicken Sie in der Übersicht auf das Unternehmensprofil oder nutzen Sie das Icon "Profil bearbeiten".

    2. Ändern Sie den Unternehmensnamen nach Wunsch ab, z.B. für die erste Marke. 
    Hinweis: Der neue Unternehmensname/Marke wird im Online-Profil, Hallenplan, Messebegleiter und TicketCenter dargestellt.

    3. Passen Sie alle weiteren relevanten Informationen im Profil an und laden Bilder/Daten hoch. 

  • 3. Weiteres Unternehmensprofil hinzufügen
    Screenshot mit Schrittanleitung: 1) Neues Unternehmensprofil hinzufügen, 2) Daten zum Untenrehmen / Marke befüllen, 3) Profil pflegen

    Fügen Sie ein weiteres Unternehmensprofil hinzu, wenn Sie an unterschiedlichen Messen teilnehmen und die jeweilige Zielgruppe bestmöglich ansprechen möchte oder wenn Sie eine weitere Marke online präsentieren möchten.

    Hinweis: Sie müssen zwei oder mehrere Teilnahmen und somit Online-Profile zur Verfügung haben.

    1. Klicken Sie auf das "Plus"-Icon bzw die leere Kachel und erzeugen Sie ein neues Unternehmensprofil.

    2. Füllen Sie das Pflichtfeld "Unternehmensname im Online-Profil / Marke" aus, z.B. mit dem zweiten Markennamen. Fügen Sie alle weiteren Stammdaten hinzu.
    Hinweis: Der Unternehmensname/Marke wird im Online-Profil, Hallenplan, Messebegleiter und TicketCenter dargestellt.

    3. Geben Sie alle relevanten Informationen im Profil ein und laden Bilder/Daten hoch. 

  • 4. Online-Profil richtig zusammenstellen
    Screenshot mit Schrittanleitung zur Aktualisierung des Online-Profils: 1) Unternehmensprofil auswählen, 2) Produktkategorien zuordnen, 3) Produkte auswählen, 4)  Online-Profil aktualisieren

    Als letzten Schritt stellen Sie die Online-Profile für die (Messe-)Teilnahmen zusammen. Ein Online-Profil besteht aus einem Unternehmensprofil und einem oder mehreren Produktprofilen.

    Klicken Sie nun auf die Teilnahme, für die Sie das Online-Profil fertigstellen möchten.

    1. Wählen Sie ein Unternehmensprofil / Marke aus.

    2. Prüfen Sie die ausgewählten Produktgruppen oder wählen Sie neue aus.

    3. Wählen Sie ein oder zwei Produkte und jeweils passende Produktgruppen aus.

    4. Schließen Sie die Editiervorgang mit der Aktualisierung des Online-Profils ab. Klicken Sie dazu auf den Button "Online-Profil aktualisieren".

    Führen Sie die Schritte für die weiteren Teilnahmen aus und stellen Sie so die Online-Profile nach Bedarf zusammen.

Unternehmensprofil durch Slogans, Keywords, Social-Media-Kanäle, Mitarbeiter, Unternehmensvideos und verknüpfte Produktprofile optimieren

Nutzen Sie Ihr Online-Profil bestmöglich!


Füllen Sie die unternehmensspezifischen Infos vollständig aus!

  • Ergänzen Sie Ihren Slogan und passende Keywords 
  • Verlinken Sie Ihre Social-Media-Kanäle
  • Stellen Sie Unternehmensinformationen als PDF zum Download bereit
  • Geben Sie Mitarbeiter für direkten Kontakt an (ein Mitarbeiter kann einem Produkt als Produktexperte zugewiesen werden)
  • Präsentieren Sie auch Ihre Produkte/Dienstleistungen online

Einige Inhalte sind sprachabhängig, daher empfehlen wir diese in Deutsch und Englisch zu pflegen – beachten Sie hier die entsprechenden Hinweise.

Sprechblasenicon mit Schriftzug

Online-Profil aktualisieren

Wie aktualisiere ich mein Online-Profil im Rahmen der Teilnahme an einer Veranstaltung?

Sprechblasenicon mit Schriftzug

Unternehmensnamen ändern

Wie kann ich meine Bezeichnung im Online-Profil, Online-Hallenplan, Messebegleiter und TicketCenter ändern?

Sprechblasenicon mit Schriftzug

Produktgruppe & Branche anpassen

Wie kann ich die Produktgruppen und die Branchenzuordnung in meinem Online-Profil anpassen?

Icon Support via Telefon oder Mail

Support SelfService

Wenn Sie Unterstützung rund um die Pflege und Optimierung Ihres Online-Profils im SelfService benötigen, steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.

E-Mail senden +49 9 11 86 06 88 06