Markant bietet Recycling-Check an
20.05.2024 Retail Brands Industry Artikel

Markant bietet Recycling-Check an

Industrie und Handel setzen verstärkt auf nachhaltige Verpackungen. Die Markant-Gruppe kooperiert jetzt mit dem dualen System EKO-Punkt und bietet Unternehmen die Prüfung der Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen an. Der Verpackungs-Check ist online möglich.

Porträt von Stefan Munz, EKO-PUNKT. Stefan Munz ist Leiter Innovation und Nachhaltigkeit beim dualen System Eko-Punkt, der zum Remondis-Konzern gehört.

EKO-Punkt, das Duale System von Remondis, kooperiert jetzt mit der Markant-Gruppe, der größten Dienstleistungszentrale für Lieferanten und Händler in Europa. Im Zentrum der Kooperation steht der Recycling-Checker – ein neuer Service im Internet-Informationsforum One Globe, mit dem Partner von Markant die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen online prüfen können. Möglich wird dies durch die Einbindung des Tools PackLab von EKO-Punkt.

Markant-Kunden haben Zugriff

Die Markant-Gruppe ist darauf spezialisiert, verschiedene Dienstleistungen für Händler und Lieferanten aus dem Food- und Non-Food-Bereich zu erbringen. Dazu gehören auch Services rund um das Verpackungsmanagement auf dem Internet-Informationsforum One Globe. Seit Ende März ergänzt Markant in Kooperation mit EKO-Punkt diesen Bereich um ein weiteres Tool: Im neuen Recycling-Checker auf www.one-globe.info können Partner von Markant die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen online prüfen. Dabei haben sie direkten Zugriff auf das Pack Lab von EKO-Punkt – eine Webanwendung, mit deren Hilfe Unternehmen einen digitalen Zwilling ihrer Verpackung erstellen. Pack Lab ermittelt anschließend die Quote der Materialmenge, die daraus mittels der in Deutschland aktuell vorhandenen Recyclinginfrastruktur für die Herstellung neuer Verpackungen oder FMCG-Produkte zurückgewonnen werden kann. So können Unternehmen den Grad der Recyclingfähigkeit nach dem Mindeststandard der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) ermitteln sowie ein entsprechendes Zertifikat generieren und herunterladen.

Mit einem integrierten Fondskalkulator können sie zudem die Kosten einer Eco-Modulation-Fee simulieren – also eventuelle Zahlungen an einen Fonds für schlecht recycelbare Verpackungen. Die Nutzung des Pack Lab sei nicht an eine Lizenzierung bei EKO-Punkt gekoppelt. Allerdings könnten Markant-Partner per Sondervereinbarung gratis bis zu zehn Zertifikate selbst generieren, andere Nutzer dagegen nur drei. Für über diese Limits hinausgehende Analysechargen müssten jeweils kostenpflichtige „Credits“ erworben werden. Vor der Zertifikatserstellung von Nutzern online simulierte Variationen von Verpackungsdesigns zur Erhöhung der Recyclingfähigkeit seien kostenlos.

„Nicht zuletzt vor dem Hintergrund sich verschärfender gesetzlicher Bestimmungen rückt das Thema Ökodesign für viele Unternehmen immer stärker in den Fokus“, sagt Stefan Munz, Leiter Innovation und Nachhaltigkeit bei EKO-Punkt. „Als Kompetenzzentrum Verpackung haben wir uns neben der Verpackungslizenzierung auch auf die Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen spezialisiert. Mit unserem Tool Pack Lab haben wir bereits über 10.000 Onlineprüfungen durchgeführt. Durch die Kooperation mit Markant können wir unser gebündeltes Know-how nun auch in den Dienst der Nutzer von One Globe stellen“, so Munz weiter.

Ansprüche der Markant-Kunden

„Nicht nur der Gesetzgeber, auch die Kunden im Handel stellen zunehmend hohe Ansprüche an die Recyclingfähigkeit von Verpackungen“, ergänzt Maik Meyer, Hauptbereichsleiter Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Prozesse bei Markant Deutschland. „Mit unserem neuen Recycling-Checker möchten wir unsere Partner aus Industrie und Handel dabei unterstützen, ihre Verpackungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft nachhaltig zu gestalten. Es ist gut zu wissen, dass wir dafür mit EKO-Punkt einen starken Partner mit nachgewiesener Expertise in der Online-Verpackungsprüfung an unserer Seite haben.“