Jägermeister mit cooler Verpackung
06.03.2019 Design Artikel

Jägermeister mit cooler Verpackung

Jägermeister wird am besten kalt serviert. Jetzt besteht eine neue Verpackung des Kräuterlikörs aus Kunststoff statt aus Glas. Das neue Design ist angelehnt an das eines Kühlakkus.

Kräuterlikör Jägermeister mit cooler Verpackung Jägermeisters Design ist angelehnt an einen Kühlakkus.

Der Spirituosen-Hersteller Mast-Jägermeister hat die Verpackung seines Kräuterlikör Jägermeister cooler gemacht: Statt Glas gibt es seit Ende 2019 eine PETG-Verpackung, die geeignet für Outdoor-Aktiviäten sei. Das Design des neuen Jägermeisters ist angelehnt an das eines Kühlakkus, aber in der typisch grünen Farbe des Markenprodukts. Die neue leichte Verpackung gibt es zunächst im Getränkefachgroßhandel, erklärt das Unternehmen.
Sebastian Koenen, der als Projektleiter im Bereich Innovation und Design maßgeblich an der Entwicklung des Coolpacks mitgewirkt hat, erklärt auf Anfrage: „Jägermeister schmeckt am besten eiskalt bei -18 Grad Celsius, dafür muss er ins Gefrierfach. Mit dem weltweit einmaligen Verpackungsdesign haben wir eine starke Lösung für den Outdoor-Genuss entwickelt, dessen Formsprache die junge Zielgruppe an die empfohlene Trinktemperatur erinnert. Gleichzeitig liefern wir mit dem Jägermeister Coolpack ein ikonisches Produkt.“ Generell sei das Coolpack für alle Shotliebhaber entwickelt worden, die gerne draußen aktiv sind. „Denn die Verpackung ist leicht, passt in die Jackentasche, und eignet sich deshalb zum Mitnehmen von eiskaltem Jägermeister – mitunter auch dorthin, wo Glasflaschen nicht erlaubt sind.“

Preis für Verpackung der Sonderedition

Mit der Jägermeister #SAVETHENIGHT Limited Edition haben Jägermeister und die DECO Glas GmbH den WorldStar Global Packaging Award 2023 gewonnen. Dabei zeichnet die internationale Jury der World Packaging Organisation (WPO) das Zusammenspiel von Design, innovativer Verpackungsentwicklung und Kundennutzen aus. Das hochwertige Design der Edition wurde von der Agentur Mutter aus Hamburg entwickelt.

 

Inspiriert von der Rückkehr des Nachtlebens

Die limitierte Edition wurde 2021 im Rahmen der Jägermeister #SAVETHENIGHT Initiative in 24 Märkten weltweit gelauncht. Sie steht mit ihrem Farbspiel sinnbildlich für die Rückkehr des Nachtlebens, das nach zahlreichen Lockdowns und Schließungen vor enormen Herausforderungen stand.
Die Flasche bietet dem Konsumenten dabei einen besonderen Clou: Sobald der Kräuterlikör im Innern die perfekte Trinktemperatur von -18 °C erreicht hat, erscheinen die Jägermeister Markenelemente auf der Vorderseite der Flasche und bringen das Nachtleben buchstäblich wieder zum Leuchten.