FACHPACK 2024: Messevorbereitungen starten
Ab Mitte Mai können sich Aussteller für die FACHPACK in Nürnberg anmelden. Für die europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse gibt es bis zum 1. Oktober 2023 einen Frühbuchervorteil.
2024 ist FACHPACK-Jahr. Vom 24. bis 26. September 2024 trifft sich die europäische Verpackungsbranche wieder in Nürnberg auf der Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Rund 1.400 Aussteller und 40.000 Fachbesucher werden erwartet. Die FACHPACK steht unter dem Leitthema „Transition in Packaging“, das die aktuellen Veränderungen im Zuge von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und verändertem Verbraucherverhalten in der Branche zum Ausdruck bringt. An den Messeständen der Aussteller und in den messebegleitenden Foren, Sonderschauen und Preisverleihungen wird das Leitthema aufgegriffen. Ab Mitte Mai können sich interessierte Unternehmen zur FACHPACK 2024 anmelden. Bis 1. Oktober 2023 gibt es einen Frühbuchervorteil. Alle Informationen auf der neuen Website unter fachpack.de/aussteller-werden
Die FACHPACK ist eine kompakte, dreitägige Messe und ein wichtiger Wegweiser für die europäische Verpackungsindustrie und ihre Kundinnen und Kunden. Sie präsentiert ein umfassendes Angebot entlang der Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter. Sie zeigt zukunftsweisende Trends und bietet Orientierung für zukunftsorientierte Verpackungslösungen. Und sie stellt innovative Lösungen vor und gibt Antworten auf drängende Verpackungsfragen. „Die Vorfreude auf die FACHPACK 2024 ist bei unseren Kunden schon groß, wir bekommen zahlreiche Anfragen! Die FACHPACK ist als Arbeitsmesse mit Impulskraft etwas Besonderes für die Verpackungsbranche, es macht sie unverwechselbar. Auf der FACHPACK ist Raum, um konkrete Verpackungsprobleme auf Augenhöhe an den Messeständen zu diskutieren und zu fachsimpeln, so Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse.
Wichtigste Zielgruppen werden erreicht
Auf Ausstellerseite sind Unternehmen eingeladen mit Produkten, Maschinen oder Lösungen aus folgenden Bereichen: Packstoffe, Packhilfsmittel und Packmittel, Verpackungs- und Abfüllmaschinen, Etikettier-, Kennzeichnungs- und Identifikationstechnik, Maschinen, Geräte und Komponenten in der Verpackungsperipherie, Verpackungsdruck und -veredelung, Palettiertechnik, Intralogistik sowie Services für die Verpackungsindustrie. Auf der FACHPACK erreichen sie ihre wichtigsten Zielgruppen. Zur vergangenen FACHPACK im Jahr 2022 waren 93 Prozent der Aussteller mit ihrer Messebeteiligung zufrieden und 95 Prozent konnten neue Geschäftsverbindungen knüpfen, wie ein Blick in die Veranstaltungsanalyse zeigt: https://www.fachpack.de/rueckblick
Fachpublikum: 85 Prozent Entscheider
Ob Einkäufer, Verpackungsentwickler, Projektleiter, Marketingspezialist, Produktionsleiter, Geschäftsführer oder Inhaber - die FACHPACK zieht europäische TOP-Besucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Benelux, Großbritannien, Skandinavien, Tschechien, Slowenien und Ungarn an. Jeder dritte Besucher reist aus dem Ausland nach Nürnberg.
Die FACHPACK kommt an. 95 Prozent des Fachpublikums auf der FACHPACK 2022 waren (sehr) zufrieden mit dem Fachangebot in den Messehallen, wie die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegen. 84 Prozent der Fachbesucher gaben an in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Mehr als die Hälfte haben eine leitende Position. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Nahrungs-, Genussmittel, Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik, Automotive, Handel, Verpackung und Logistik.