Neue Skinfolien prägen Präsentation von Lebensmitteln
Für die Verpackung hochwertiger Käse-, Fleisch- und Fischprodukte sind Skinfolien aufgrund ihrer besonders hochwertigen Optik und ihrer Möglichkeit zur Ressourceneinsparung eine beliebte Verpackungsvariante. Die adapa Group hat eine neue Skinfolie auf den Markt gebracht.
Gerade die Fleisch- und die Fleischwarenindustrie stellen besondere Anforderungen an die Verpackung. Die adapa Group bietet mit der SkinFresh Top Expert eine neue Folienlösung an, die sowohl in der Verarbeitung auf Verpackungsmaschinen als auch in der Präsenz am Point of Sale neue Maßstäbe setzen soll. Die SkinFresh Top Expert ist Teil des bewährten Sortiments SkinFresh Top, das jetzt umfassend überarbeitet worden sei.
Die adapa Group mit Hauptsitz in Wiener Neudorf, Österreich, hat sich auf innovative, hochwertige und maßgeschneiderte Hochbarriere-Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Tabak-, Hygiene- und Pharmabranche spezialisiert. Mit seiner integrierten Wertschöpfungskette von der Rohstoffbeschaffung über Extrusion bis hin zu Druck und Konfektionierung erwirtschaftet das 2012 als Schur Flexibles gegründete und 2022 umbenannte Unternehmen nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro. Es gehört damit zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa.
Skinfolien ermöglichen Premium-Look
Entscheidend für die Auswahl einer Folie ist der Zweck, den die daraus hergestellte Verpackung erfüllen soll. Soll sie einen Griff- oder Berührungsschutz bieten oder soll die Verpackung helfen, die Eigenschaften des Füllgutes möglichst lange zu bewahren? Folien zur Verpackung von Fleisch und Wurst bestehen in erster Linie aus Kunststoffen.
Warum Skin-Verpackungen? Sie verleihen den Lebensmitteln im Regal die wichtige Optik, schließlich ist die Verpackung oft kaufentscheidend: Die transparenten, passgenauen Folien umschließen das Produkt wie eine zweite Haut und ermöglichen von allen Seiten eine freie Sicht auf den Inhalt. Der Premium-Look prägt auch die Präsentation am POS: Fleisch, Fisch und Co. werden durch die enganliegende, hochglänzende Folie sanft in der Verpackung fixiert und vor Aussaftungen geschützt. So können sie aufmerksamkeitsstark stehend oder hängend angeboten werden.
Ein weiterer Vorteil von Skin ist die Haltbarkeit von Lebensmitteln: Im Vergleich zu anderen gängigen Verpackungsmethoden kann diese mit Skin-Folien deutlich verlängert werden. Somit sei diese Verpackung ein Beitrag im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Skinfolien eignen sich aber auch für Convenience-Produkte, zum Beispiel bei der Verpackung von Fertiggerichten. Diese können mit geeigneter Folie direkt in der Verpackung in der Mikrowelle zubereitet werden.
Folien sind auch bedruckbar
Die neuen Folien für die Verpackung von frischen Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel, Fisch und Käse, aber auch von pflanzlichen Produkten und Convenience-Gerichten, verfügen jetzt laut Hersteller über eine neue Rezeptur für eine noch bessere Verarbeitung auf allen modernen Verpackungslinien. Das SkinFresh Top Expert-Sortiment umfasst hochtransparente, glänzende und sogar bedruckbare Folien auf PE-Basis mit einer Hochbarriere, die das Produkt dicht und spannungsfrei umschließen. Elastisch und gleichzeitig robust, können sie für Lebensmittel unterschiedlicher Höhe verwendet werden und eignen sich auch für die Verpackung von Produkten mit Knochen.
Die Hochleistungs-Skinfolien sind in Folienstärken zwischen 80 und 150 µm erhältlich und siegeln zuverlässig gegen PE-Siegelschichten oder APET- und PP-Monofolien und Schalen. Für materialsparende und damit ressourcenschonende Anwendungen sei es damit gelungen, die Foliendicke bei gleichbleibend hoher Leistung immer weiter zu reduzieren, so das Unternehmen.