Der Onlinehandel ist einem ständigen Wandel unterworfen. Aktuelle Trends und saisonale Schwankungen beeinflussen die Artikel- und Auftragsstruktur im Versandhandel. Mit der zunehmenden Produktvielfalt und der variierenden Auftragsstruktur wird auch das Spektrum der Versandkartons im Laufe der Zeit erweitert. Obwohl also die zur Verfügung stehenden Verpackungen immer vielfältiger werden, sinkt häufig die Volumenauslastung. Dies liegt vor allem daran, dass die Verpackungen nicht an die veränderten Anforderungen der Produkte (z.B. Abmessungen, Gewicht) angepasst werden.
Die Optimierungssoftware CASTN (Carton Set Optimization) schafft hier Abhilfe, indem sie einen kundenindividuellen Trade-off zwischen der Anzahl der Kartons und dem erreichten Volumennutzungsgrad ermittelt. Die Berechnung erfolgt auf Basis der Artikel- und Auftragsstruktur, des vorhandenen Verpackungsspektrums sowie anwendungsspezifischer Rahmenbedingungen. Als Ergebnis erhält der Kunde ein optimiertes Versandkartonset inklusive relevanter Kennzahlen und Visualisierungen.