Wenn die Verpackungsbranche die Fußball-EM feiert
Deutschland im Fußballfieber. Am 14. Juni ist Anpfiff bei der Fußball-EM, aber für die Markenartikler hat das Fest schon längst begonnen. Seit Monaten zieren Fußbälle, Flaggen und Fanartikel Snacks, Getränke und abgepackte Lebensmittel. Wir präsentieren eine Auswahl an Playern unter den Verpackungen, die uns Laune auf die EM machen.
Ferrero vergibt Codes
Auch Duplo und Hanuta sind wieder dabei. Diesmal gibt es bei der Ferrero-Sammel-Aktion einen zehnstelligen Code in der Sekundärverpackung von Multipacks diverser Ferrero-Marken. Auch die beliebte Marke Nutella enthält in der EM-Edition einen Code im Schraubverschluss. Mit diesem Code kann man nach Registrierung kostenfrei Sticker oder Fanartikel bestellen.
Pringles umbenannt
Es gibt jede Menge weitere Sammelaktionen und Verpackungen mit Spaßeffekt. Der Snackhersteller Kellogg's hat seine Chips der Marke Pringels in „Pringooals“ umbenannt. Die klassische Verpackung, die ikonische Zylinderform, ist geblieben. Auf dem Aufdruck werden einzelne Länder angefeuert „Come on England“ oder „Forza Campioni“ heißt es dort zum Beispiel.
Coca-Cola und Volvic spielen mit
Bei Pfanddosen der Marke Coca Cola stehen die deutsche Mannschaft und Fans im Mittelpunkt: Neben den 22 Spielern bringt Coca Cola erstmals auch einen weiblichen und männlichen Fan stellvertretend für die Fans im ganzen Land auf seine Produkte. Natürlich spielt auch UEFA-Sponsor Bitburger mit und präsentiert Länderflaggen im Flaschenverschluss.
Die Wasser-Marke Volvic von Danone hat eigens zur EM die Banderolen der PET-Flaschen ausgetauscht. Ein Fußball als Symbol, dazu das Versprechen „unnachahmlicher Frische-Kick“ und schon ist die Werbebotschaft unter den Verbrauchern.
Das Unternehmen mymuesli ist Lizenzpartner der deutschen Männer-Nationalmannschaft in der Produktkategorie Cerealien. Die Müslidosen präsentieren sich im offiziellen Branding und mit den Spielern im Design.
Die Liste der EM-Sponsoren und Aktionen ist lang. Auch Süßwarenproduzent Storck, hat die Schaumküsse der Marke Dickmann’s im Display „Volltreffer“ genannt und präsentiert seine Süßwaren der Marke Knoppers in der Halbzeit-Edition in einer besonderen Sekundärverpackung.
Und selbst Würstchen haben etwas mit der EM zu tun: In Verpackungen des Unternehmens Wiesenhof sind Teilnahmecodes enthalten, welche die Fans online einlösen können, um am Gewinnspiel für VIP-Tickets teilzunehmen. Die Beispiele zeigen: Die Verpackung ist ein idealer Marketingbotschafter und die perfekte Bühne fürs Spiel.