Mit 1.450 Ausstellern ist die FACHPACK eine der größten Fachmessen der Verpackungsindustrie. Zwischen den vielen Besuchen und um die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten, lohnt es sich aber auch Verschnaufpausen einzuplanen. Die Stadt Nürnberg selbst, ein Ort reich an Geschichte, Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Highlights, bietet dazu viele Möglichkeiten. Aber auch das Messegelände selbst hat einige versteckte Juwelen, die sich perfekt dafür eignen, um Energie zu tanken. Und wer könnte sich hier besser auskennen als das FACHPACK-Team?
Luisa Meyer, Coordinator Exhibitions, empfiehlt den Rosengarten als Rückzugsort: „Der Rosengarten ist ideal, wenn man mal Luft schnappen möchte oder eine kurze Pause vom Messetrubel braucht. Es ist auch ein großartiger Ort für kleine, informelle Treffen. Hier kann man den Tag nach einem erfolgreichen Messebesuch in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.“
Für Christiane Drescher, Manager Exhibition, ist es vor allem Halle 3C, kurz innezuhalten: „Diese lichtdurchflutete Messehalle, geplant von Zaha Hadid Architecture, beeindruckt mit einem innovativen Tragkonzept und den wellenförmigen Lamellen im Innenraum. Sie ist nicht nur architektonisch ein Highlight, sondern auch ein Ort, der zum Verweilen und Staunen einlädt.“
Der Lieblingsort von PR-Managerin Helen Wirries ist leider nicht für jeden zugänglich, aber sie verrät einen kurzen Blick hinter die Kulissen: „Das Presse-Center Ost ist für mich ein besonderer Ort. Hier kommen Medienvertreter aus aller Welt zusammen, es herrscht eine familiäre und gleichzeitig betriebsame Atmosphäre. Neben den angeregten Gesprächen und dem Austausch von Informationen bietet das Presse-Center Ost auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und in Ruhe durchzuatmen. Ich bin gerne hier.“
Gleich hinter dem Messegelände liegt der Volkspark Dutzendteich mit seinen idyllischen Weihern und weitläufigen Grünanlagen. „Hier kann man gut joggen, spazieren gehen oder Tretboot fahren. Gut einkehren kann man im Gasthaus Gutmann, das auch einen großen Biergarten hat“, weiß Katja Feeß, Director Marketing.
Nur ein paar Schritte von diesem Geheimtipp entfernt können auch Fußballfans auf ihre Kosten kommen und dem Club einen Besuch abstatten. Denn unweit des Messegeländes befindet sich das Stadion des 1. FC Nürnberg. „Am Stadion gibt es einen kleinen Fanshop, in dem Trikots und weitere Fanartikel erworben werden können. Für 7 Euro kann man sogar eine Stadionführung buchen“, sagt FACHPACK-Manager Daniel Weiß.